Segeln mit Tiefgang

Intensives Coaching für Führungskräfte und Unternehmer

Dieser Segeltörn bietet mehr als Sonne, Wind und Wellen. Coaching und Segeln werden ideal kombiniert. Das mehrtägige Seminar an Bord ist entwickelt für erfahrene Führungskräfte, die das intensive Setting nutzen möchten, um sich mit den konkreten Themen ihres Führungskräftealltags auseinanderzusetzen. Die besonderen Bedingungen an Bord unterstützen den Coaching-Prozess optimal.

Keine künstliche Seminaratmosphäre – Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt der Tag mit einer Coaching-Phase, bevor das Boot mittags ausläuft. Das Segeln auf See ist dann der Kontrapunkt zur intensiven Arbeit vorher. Es bietet Gelegenheit, sich zu entspannen, eigenen Gedanken nachzugehen oder auch Anregungen aufzugreifen und mit anderen zu vertiefen.

Lernen von den Anderen – Die Intensität an Bord ermöglicht neben der Reflexion der eigenen Verhaltensmuster auch Einblicke in die Entwicklungsprozesse von Kollegen, die normalerweise verborgen bleiben. Im Unternehmensalltag kommt leicht das Gefühl auf, dass man der oder die Einzige mit Schwierigkeiten ist. Probleme gelten als Zeichen von Schwäche und werden lieber vertuscht als diskutiert. Die intensive und persönliche Atmosphäre an Bord fördert den offenen Austausch.

Die Arbeit an Bord bringt besonders nachhaltige Ergebnisse. Viele Einsichten lassen sich sofort im Alltag umsetzen. Zusätzlich bahnt sich eine Fülle von Veränderungen nach und nach ihren Weg. Die Intensität und Langzeitwirkung des Coachings an Bord ist etwas Besonderes.

Bewährtes Konzept – Die gezielte Auswahl der Teilnehmer sorgt für eine passende Zusammenstellung der Gruppe. Die professionelle Betreuung ermöglicht sowohl die interaktive Arbeit in der Gruppe als auch die Einzelarbeit an individuellen Themen. Der Tagesablauf ist klar strukturiert und sorgt für einen konstruktiven Wechsel von Arbeits- und Reflexionsphasen. Ein stets vertrauens- und respektvoller Umgang der Teilnehmer miteinander ist die Basis der gemeinsamen Arbeit an Bord.

Typische Fragen

Teilnehmer antworten:

Kann das funktionieren, auf so engem Raum?

  • „Die wertschätzende Atmosphäre hat mich wirklich beeindruckt. Dadurch konnte jeder an seinen Themen arbeiten und sich intensiv mit den anderen austauschen.“
  • „Die Begabung, die Erfahrung und das Gespür der Coaches hatte einen wesentlichen Einfluss auf die höchst wirkungsvolle Arbeit. Sie haben zu jeder Zeit für die passenden Impulse mit viel Veränderungskraft gesorgt.“

Segeln ist doch eigentlich Freizeit, passt das zusammen?

  • „Gerade die Arbeit an Bord bietet eine besondere Atmosphäre ohne Ablenkungen. Man glaubt es zunächst gar nicht, aber das Segeln ist wichtiger Bestandteil der effizienten Arbeit, viel mehr als ein bloßer Entspannungsfaktor.“
  • „Man braucht diese Segelphasen zum Nachdenken und nachwirken lassen. Es gibt oft eine Aufgabe, die in einem weiter arbeitet. Und es bietet viel Raum für den Austausch mit den anderen oder kleinen vertiefenden Arbeitssessions mit den Coaches.“

Was ist der Unterschied zu den üblichen Managementseminaren?

  • „Es war erstaunlich viel Raum für eigene Fragestellungen. Blinde Flecken wurden aufgedeckt und in der gemeinsamen Arbeit beeindruckend mit einer konstruktiven Hartnäckigkeit bearbeitet.“
  • „Ich habe wirklich passende Lösungen für Fragen gefunden, die mich teilweise schon lange beschäftigten. Jeder von uns hat sehr individuelle Impulse für seine Führungspraxis mitgenommen, die spürbar die Arbeit verändert haben.“