Blaue Stunde des EMCC mit der Lilly Deutschland GmbH

 

Coachingkultur als Grundlage für den transformativen Wandel

Zur zweiten Blauen Stunde des European Mentoring & Coaching Council (EMCC Deutschland e.V.) begrüßten wir diesmal das Pharmaunternehmen Lilly Deutschland GmbH. Die Frage des Abends war: Wie sich das Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft stellte.

Unser Gastgeber Andreas Wohlfahrt eröffnete die gut besuchte Veranstaltung, die diesmal in den Räumen der RheinMainMedia GmbH in Frankfurt stattfand.

„Der Vertrieb war der Treiber des transformationalen Wandels“, berichtete Dr. Frank Oelze. Hier entstand der Druck des Marktes auf den klassischen Pharmareferenten. Die Betreuung der Ärzte verlangte nach anderen, neuen Methoden, die niemand in der Schublade hatte.
Um die Mitarbeiter fit für diesen Wandel zu machen, wurden Coachingtools eingesetzt. Nach ersten guten Erfolgen breitete sich das Coaching als Führungsinstrument viral im Unternehmen aus. Der Erfolg war ansteckend. Mittlerweile ist eine neue Führungskultur auf Augenhöhe entstanden, in der Coaching integrierter Bestandteil der Kommunikation ist.

Dr. Frank Oelze ist im Unternehmen für Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung verantwortlich. Durch seine Erfahrungen als Marketingleiter und Verkaufsdirektor in verschiedenen Produktbereichen hat er einen umfassenden Einblick in die Strukturen des Unternehmens und konnte so dem interessierten Publikum Rede und Antwort stehen.
Das waren die Fragen:
• Wie hat sich Führung in den letzten Jahren entwickelt, was bedeutet hervorragende Führung heute?
• Welche neuen Erwartungen gibt es an Mitarbeiter, welche Erwartungen haben sie selbst?
• Welchen Umgang erwarten Kunden?
• Wie hängen Führung-, Mitarbeiter- und Kundenerfahrungen zusammen?
• Was kann eine Coachingkultur in diesem Kontext leisten?

Lilly ist es gelungen, eine unternehmensweite Coachingkultur anzuregen, die Führungskräfte und Mitarbeiter aktiv
leben.

Durch den Abend führten die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Susanne Klein und Dr. Jens Braak.

Wir freuen uns auf die nächste Blaue Stunde, im kommenden Herbst!