Blaue Stunde des EMCC mit Google Inc.

Was macht ein erfolgreiches Team für Google aus?

Zur mittlerweile vierten Blauen Stunde des European Mentoring & Coaching Council (EMCC Deutschland e.V.) durften wir diesmal Stephanie Conway von Google Ireland begrüßen. Worauf es bei effizienten Teams ankommt, hat das Unternehmen 2014 systematisch untersucht und kam zu überraschenden Ergebnissen.

„180 Teams haben wir mit Fragebögen und Interviews analysiert und waren überrascht, worauf es wirklich ankommt!“ berichtete Frau Conway. Fünf Einflussfaktoren haben sich für effiziente Teams bei Google herauskristallisiert: Top Faktor ist die psychologische Sicherheit gefolgt von den Faktoren Verlässlichkeit, Struktur und Klarheit, Sinnhaftigkeit und Einfluss.
Demgegenüber hatte etwa die Zusammensetzung des Teams, das Dabeisein von Top-Performern und extrovertierten Persönlichkeiten oder die Arbeitslast keinen wesentlichen Einfluss. Conway fasste das Ergebnis zusammen mit der Aussage: „Wie ein Team zusammenarbeitet hat mehr Bedeutung als wer in dem Team ist.“

Die Ergebnisse werden bei Google systematisch in der Teamentwicklung eingesetzt. Ein Online-Fragebogen steht für eine Selbstanalyse der fünf Faktoren zur Verfügung. Basierend auf den Ergebnissen wird mit der Führungskraft ein Analysegespräch geführt und dann werden die Ergebnisse mit dem Team besprochen und jeweils passende Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt.

Kurze Interaktionen während des Vortrags erzeugten eine lebendige Atmosphäre, in der die Umsetzung im eignen Unternehmen oder der eigenen Coachingarbeit angeregt diskutiert wurde.

Durch die Blaue Stunde führte unsere Vorstandsmitglied Dr. Jens Braak. Wir haben uns sehr gefreut über die räumliche, kulinarische und fotografische Unterstützung der EBC Hochschule, Forest Finance und Michaela Kaiser.

Nach Vortrag und Diskussion stellte Peter van Eyk (Präsident EMCC Deutschland e.V.) die 1992 in Großbritannien gegründet Organisation vor. Der EMCC ist eine Organisation für alle Parteien, die an der Förderung der Qualität und Entwicklung von Coaching und Mentoring interessiert sind und fördert die europaweite Durchsetzung hoher Qualitätsstandards im Bereich Coaching und Mentoring.

Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir diesmal in den Räumen der EBC Hochschule in Hamburg empfangen.

Wir freuen uns auf die nächste Blaue Stunde, die im Herbst 2017 stattfinden wird!