Prozessbegleitung

Mit Leichtigkeit die Dinge voranbringen

Innovation & Change

Entwicklungsprozesse erfolgreich machen

Sei es die Optimierung der Produktion, die neue Vertriebsstrategie oder die Innovationsoffensive, Unternehmen verändern sich ständig, um im Markt zu bestehen.

Veränderungen machen jedoch nicht nur Freude und ihren Erfolg gibt es nicht garantiert. Das macht diese Prozesse so unberechenbar. So überzeugend die Argumente für die neue Organisation, die neuen Prozesse oder die Zusammenführung von Unternehmen auch sein mögen, der Weg dahin kann sehr holprig sein.

Die Begleitung solcher Prozesse ermöglicht ein schnelles Reagieren auf Hürden, bevor sie sich als Glaubenssatz festsetzen. Eine Begleitung kann auch in schwierigen Phasen für eine konstruktive Diskussion sorgen. Eine Anpassung der Vorgehensweise oder gar der Ziele kann zeitnah erfolgen, wenn die Rahmenbedingungen sich durch neue Erkenntnisse ändern.

Vertrieb und Marketing

Ganzheitliche Vertriebsunterstützung

Produktion, Marketing, Vertrieb, Support, Geschäftsführung – alle sind am Vertrieb beteiligt. Und dabei kann es schon bei kleinen Unternehmen recht komplex werden, wenn der Kundennutzen produktgetreu und vertriebstauglich formuliert werden soll. Agenturen nehmen einem die Gestaltung ab. Aber das Nachdenken bleibt den Unternehmen oft nicht erspart.

Da ist es hilfreich, “Hands-On” in den Vertriebsprozess hineinzugehen und als Berater alle Schnittstellen und alle Produkte im Auge zu behalten. So gelingt es schließlich, von der Produktion über das Marketing bis hin zur praktischen Vertriebsarbeit ein erfolgreiches Zusammenspiel zu etablieren.

Strategieentwicklung

Unternehmensentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen

Große Unternehmen haben ihre eigenen Strategieabteilungen oder beauftragen internationale Strategieberater, um den Kurs für die nächsten Jahre festzulegen.

Für kleinere und mittlere Unternehmen ist dieses Vorgehen jedoch nicht unbedingt möglich und sinnvoll. Hier geht es bei der Strategieentwicklung vor allem darum, das Know-how der Beteiligten zu nutzen. Meist ist die Erfahrung im eigenen Markt so ausgeprägt, dass eigentlich alles Wissen an Bord ist.

Daher liegt mein Fokus bei der Strategieentwicklung darauf, einen gut strukturierten, kreativen Prozess zu ermöglichen, der tragfähige Konzepte erzeugt. Ich denke mich vorher in die Situation ein, stelle die richtigen Fragen und trage wesentlich dazu bei, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Podiumsdiskussionen

Kampfhähne zu Gesprächspartnern machen

Das richtige Maß zwischen Provokation und Wohlwollen ist ein Erfolgsgeheimnis von Podiumsdiskussionen.

Podiumsdiskussionen leben sicherlich von gegensätzlichen Standpunkten. Diese heraus zu kitzeln ist aber nur die eine Seite der Medaille. Wenn es dabei bleibt, stehen am Ende die kontroversen Meinungen schlicht nebeneinander. Der besondere Reiz besteht aber darin, eine wirkliche Diskussion zu initiieren, in der die Inhalte auch ernsthaft ausgetauscht werden.

Dazu ist es hilfreich, die Diskutanten hinter ihren Standardstatements hervorzulocken und so viel Tiefe in der Diskussion einzufordern, dass das Auditorium spannende und neue Einsichten gewinnt.