Teamentwicklung

Erfolgsfaktor Teamdynamik systematisch fördern

 

Team-Performance steigern

Regelmäßige Stärkung der Teamdynamik

Teams durchlaufen ganz unterschiedliche Phasen in ihrer Entwicklung. Und nicht immer ist das Team in der Lage, seine beste Leistung zu bringen. Regelmäßige Teamworkshops können helfen, ein optimales Umfeld für alle Beteiligten zu kreieren. Sie erzeugen eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, klären Schnittstellen und Rollenverteilungen und sorgen dafür, dass die unterschiedlichen Kompetenzen der Teammitglieder optimal genutzt werden.

 

Verhandlungen und Konflikte

Lösungsorientierte Teamberatung

Mit einem externen Moderator gelingt es den Parteien oft besser, wirklich tragfähige Lösungen zu erzeugen. Sei es eine Verhandlung zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat, sei es ein Streit zwischen Vertrieb und Produktion – immer geht es darum, eine aktuell tragfähige Lösung zu erarbeiten und ein Klima zu fördern, das auch nach der Verhandlung die Zusammenarbeit gelingen lässt.

Manchmal ist es sinnvoll, eine Diskussion zwischen den Parteien regelmäßig zu begleiten. In Konfliktsituationen kann auch eine kurze und intensive Begleitung von großem Nutzen sein.